Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vmix_27_news

vMix 27

bis zu 4 external SDI Outputs

Neu werden, von vMix als experimental bezeichnet, bis zu 4 externe Renderer unterstützt. D.h., je nach Rechenleistung deiner Maschine wird das laufen, oder eben nicht. Beachte die Renderzeiten!
Gestestet, aber nach kurzer Zeit ist der erste der 4 Outputs verschwunden (schwarz) Ich teste mal weiter und versuche das zu reproduzieren. Tests mit einer PCIE-5 Maschine mit einer i7-12700K CPU, Z690 Mainboard, DDR5-RAM, RTX Quadro5000, zeigen, dass eine „Gamer“ Maschine ab 2022 locker damit umgehen könnte. SDI Karte, BlackMagic Quad2.
Testrahmen, 4 SDI Inputs, 1080i50, 4 Videos im Loop Play, alle H264 codiert. Multicorder Recording mit allen Outputs, H264, 25Mbits. Recorder mit 2x 8Mbits Outputs Aufzeichnung. Damit komme ich auf max. 13ms Rendertime, CPU läuft entspannt mit 20%. Die GPU ist mit allen Aufzeichnungen bei 70%.

Zoom Integration

Besitzer eines kostenpflichtigen Zoom Accounts (HD Lizenz) können, wenn dein vMix Teilnehmer dieses Zoom Meetings ist, auf die Video- und Audio-Feeds aller Teilnehmer in bis zu 1080p/HD* zugreifen. (raw data) Ab der 4K Version kannst Du soviele Teilnehmer als Input reinnehmen, wie es deine Rechenleistung oder deine Internetleitung erlaubt.
vMix Zoom kann auch mit kostenlosen Zoom-Meetings genutzt werden, dann ist die Qualität auf 360p beschränkt.
Im Unterschied zu vMix call ist von Operator- und Teilnehmer-Seite aus bei der Nutzung von vMix Zoom sehr viel mehr Aufwand nötig und nur falls Zoom bei dir HD erlaubt, bekommst Du eine höhere Auflösung.
*Auszug aus der Zoom Webseite: Full High-Definition-Video mit 1080p ist nur für Business- und Enterprise-Abos verfügbar. Konten, die alle anderen Voraussetzungen für Gruppen-HD-Video erfüllen, können auch 720p- oder 1080p-Feeds für Webinar-Teilnehmer anfordern. Diese Funktion muss vom Zoom-Support aktiviert werden, wird aber derzeit nur für bestimmte Anwendungsfälle wie großformatige Übertragungsereignisse aktiviert. Rechnen Sie mit drei Werktagen bis zur Aktivierung der Funktion, nachdem Sie den Support kontaktiert haben. Darüber hinaus muss Gruppen-HD-Video mit 720p für das Pro-Konto durch den Zoom-Support aktiviert werden.

Layer Bearbeitung erweitert

Die Layer Positionierung hat jetzt mehr Funktionen für Position, Grösse, aud Ausrichtung einer Ebene. Auch enthält es neu eine Rasterfunktion, um neue Elemente eines Layers an bestehende anzugleichen. An der altertümlichen Oberfläche hat sich nichts geändert, sie ist einfach noch etwas unübersichtlicher geworden. Hat man sich aber mal daran gewöhnt, kommt man mit den neuen Möglichkeiten schneller voran.

über 150 neue Shortcuts

All die neuen Möglichkeiten, aber auch neuere Möglichkeiten von vorherigen Versionen wurden auf der Shortcut Seite in der Vergangenheit etwas Stiefmütterlich behandelt, bzw. einfach ignoriert. Dies ist nun nachgeholt worden. Leider gibt es von Seiten vMix keine „offizielle Liste“ der neuen Shortcuts. Hier eine Liste eines Users aus dem vMix Forum.
unoffizielle Liste aller neuer Shortcuts ,thanks to doggy!

neue Streaming Codecs, AV1 und HEVC, für RTMP

vMix unterstützt das neue streaming Format AV1 und unterstützt auch endlich HEVC. Zurzeit bietet nur Youtube diese Möglichkeit an, andere werden vermutlich schnell folgen. Hardware-AV1 encoder sind ab den RTX40xx Geoforce Nvidia Karten und allen neuen Intel GPUs verfügbar. AMD ist leider, wie so oft, noch nicht dabei.

Net Framework 4.8

vMix wirft die seit Anbeginn benutzte alte Framework 3.5 über bord und benutzt die zurzeit aktuelle Verion 4.8. Dies bedeutet, dass beim Scripting heutiger VB Net code läuft und es bei einem Windows 10 oder 11 Rechner keine Zusatzinstallationen mehr braucht.

Windows 11

Mit diversen Updates und fixes seitens Windows 11 kann vMix mittlerweile problemlos mit Windows 11 betrieben werden. (Stand Windows11 22H2) Es gibt offensichtlich bei einigen Maschinen Probleme mit dem Audio, dies lässt sich aber einfach beheben, Es gibt ein Video dazu auf Youtube. Improving vMix audio quality in Windows 11

Chrome und NDI Version Update

Gute Nachrichten für Browser Nutzer. vMix hinkt oft hinter den aktuellen Chrome Versionen hinterher, nun ist aber doch eine „aktuelle“ Version an Bord, Chrome 116. (Stand Oktober23 118)
Neu ist auch die aktuelle Version NDI 5.6 in vMix integriert.

Streamdeck+ Unterstützung

Oft nachgefragt, endlich implementiert. Die Unterstützung für das neue Streamdeck+ Modell, leider mit ca. 250 CHF etwas teuer. Voraussetzung bei der Benutzung in vMix, die neueste Treiberversion von Streamdeck und das neueste Streamdeck vMix Plugin dazu.
Mit seinen Dials zu den Tasten und erweitertem Display ist es eine ideale Bedienungsergänzung für vMix. Viele Shortcuts wurden so aktualisiert, dass sie automatisch mit den dials funktionieren, z.B. die Color-Correction.
Die neuen Bitfocus Companion und CentralContol Versionen unterstützen das Streamdeck+ auch.

vmix_27_news.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/19 18:56 von Admin

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki